Der Trägerverein

Die Kindertageseinrichtung «Bienchen» ist aus einer Elterninitiative hervorgegangen. Alle Eltern, die Ihr Kind bei der Kindertagesstätte Bienchen anmelden, erklären sich bereit, dem Verein beizutreten.

Kinder sind in zwei Gruppen eingeteilt: im Alter von 1 bis 3 und von 3 bis 6 Jahren. Sie kommen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen. Wir wirken daraufhin, dass sich die Kinder angenommen und geliebt wissen, sich wohl fühlen und mit Freude lernen.

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. So ist der Kindergarten offen für alle Kinder, auch für Kinder mit Handicaps. Alle Kinder sollen ihrer Entwicklung gemäß und ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert und begleitet werden. Insbesondere fördern wir die Kinder bilingual.

Schriftzeichen lernen

Muttersprache pflegen

Die unterschiedlichen Kulturen

Die alltägliche Begegnung mit den Eltern ist geprägt von der Unterschiedlichkeit der Kulturen. Bei Projekten oder Festen können Sie mithelfen, indem Sie z.B. einen landestypischen Kuchen backen oder eine regional typische Speise mitbringen. Bei größeren Feiern entsteht eine Atmosphäre, in der die Geselligkeit genossen wird und einen entspannenden Rahmen bietet zu den alltäglichen familiären Lebensbedingungen. Auch Geburtstage bieten Anlass für ein gemeinschaftliches Erleben.

Der Trägerverein
Elternmitwirkung