Öffnungs- und Betreuungszeiten

Generelle Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Öffnungszeiten für die 3 bis 6 jährigen Kinder:

Sie können selbst bestimmen, wie lange Sie Ihr Kind bei uns betreuen lassen wollen.

Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Öffnungszeiten für die 1 bis 3 jährigen Kinder:

Für diese Altersklasse können Sie auch eine einfache Betreuung buchen.

Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Gewöhnungsphase

Gewöhnungsphasen für ein- bis dreijährige Kinder

1. Phase: Mithilfe der Eltern

Wenn Sie Ihr Kind zum 1. Mal zu Bienchen bringen, sollten Sie genügend Zeit mitbringen!

• Kalkulieren Sie beim ersten Besuch ein paar Stunden ein!
  • Bringen Sie Ihr Kind satt, nicht hungrig in die Einrichtung!
  • Falls planbar, sollte der Eintritt in eine Tageseinrichtung nicht zeitgleich mit großen familiären Veränderungen einhergehen, z. B. Geburt oder Umzug.
  • Sie sollten in den ersten 4 bis 6 Wochen gut erreichbar und falls erforderlich, schnell in die Kita kommen können!
  • Es ist gut, das Kind in der ersten Zeit immer zur gleichen Uhrzeit in die Einrichtung zu bringen.
  • Die Kinder sollten vertraute Gegenstände (z. B. Stofftier, Kuscheltuch) mitbringen.
  • Aufgrund der neuen Umgebung und Bezugspersonen erlebt Ihr Kind viel Neues, deshalb kann es oft früher müde werden oder erschöpft nach Hause kommen!

2. Phase: Die ersten 3 Tage

Die gleiche Erzieherin begleitet die Mutter (oder Vater oder eine andere Bezugsperson) und das Kind. In den ersten 3 Tagen kommt die Bezugsperson für 1 bis 2 Stunden in die Einrichtung. Das Kind soll die Möglichkeit haben, alles zu erkunden und zu spielen. Die Erzieherin achtet darauf, dass sie nicht den Blickkontakt zwischen der «sicheren Basis» (Bezugsperson) und dem Kind verhindert.

Leitgedanken
Wo wir wohnen 1