Unsere Kita
  Voranmeldung
  Fotoalbum

Projekte

Der Mensch ist zu verstehen als eine Einheit von Leib, Seele und Geist. Der Mensch lebt nicht für sich allein, sondern in Beziehung zu anderen Menschen. Um Zusammenhänge auch für das Kind erlebbar und erfahrbar zu machen, organisieren wir regelmäßig besondere Projekte, die unter interkulturellen und ökologischen Leitideen stehen. >> Leitgedanken.

Emotionale Leitziele der Projekte

• Das Kind soll in der Entwicklung seiner Persönlichkeit gestützt werden.
  • Das Kind lernt sich in seiner Einzigartigkeit anzunehmen.
  • Das Kind lernt anderen Menschen mit Wertschätzung zu begegnen, unabhängig von deren Kultur, Religion, Fähigkeiten und sozialem Hintergrund.
  • Das Kind lernt die Palette von emotionalen Reaktionen wie Wut, Trauer, Freude, Ärger, Lachen, Ausgeglichenheit u.a. kennen.
  • Das Kind lernt seine Bedürfnisse zu artikulieren und angemessen umzusetzen.

Soziale Leitziele der Projekte

• Das Kind lernt Verantwortung für sich selbst und seine Umwelt zu entwickeln.
  • Das Kind lernt Konflikten angemessen zu begegnen.
  • Das Kind lernt sich mit seiner Persönlichkeit in das Gruppengeschehen einzugliedern, einzubringen und dieses entsprechend zu gestalten.
  • Das Kind lernt die persönlichen Rechte und das Eigentum des anderen zu respektieren.
  • Das Kind lernt zwischenmenschliche Werte kennen wie Rücksichtnahme, Wertschätzung von anderen Völkern und Kulturen.

Ausflüge

Aufgrund des städtischen Wohnumfeldes und dem eingeschränkten Bewegungsspielraum für die Kinder sind uns Ausflüge in die Park-, Grün- und Waldanlagen in der näheren Umgebung besonders wichtig. Die Besuche auf dem Bauernhof, im Zoo, am Teich oder an anderen Orten bieten wichtige Erlebnis- und Erfahrungswerte für das weitere Leben.

Unsere Kita
Leitgedanken