Unsere Kita
  Voranmeldung
  Fotoalbum

Das Umfeld

Die Kindertageseinrichtung befindet sich in der Dortmunder Nordstadt in der Nähe des Borsigplatzes. Noch bis in die 50er Jahre des 20.Jahrhunderts war dieser Stadtteil geprägt von gutbürgerlicher Kultur und einer Bebauung, die in der Fassadengestaltung ihren Reichtum und ihren bürgerlichen Stolz zeigte. Die meisten Häuser haben den 2. Weltkrieg überlebt.

Die Gesamtbevölkerung in diesem Stadtteil beläuft sich auf 54.807 Einwohner. Der Ausländeranteil liegt bei 42,3 %, die Quote der Sozialhilfeempfänger bei 13,5 % und die Arbeitslosenquote bei 24,1 % wie aus einer Statistik der Stadt Dortmund (Stand September 2002, Amt für Statistik und Wahlen) zu entnehmen ist.

Bei der Nordstadt handelt es sich um einen Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf, eingebunden in das europäische Förderprogramm URBAN 2000.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in den völlig neu gestalteten Räumen einer ehemaligen Werkstatt, die im Hinterhof eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes liegt. Dieses wie eine Burg wirkende Haus heißt Eulenburg.

Die Räume

Die Spielräume

Für jede Gruppe steht ein großer Spielraum zur Verfügung. Die kleinen Bienchen sind im Erdgeschoss, die großen Bienchen im Obergeschoss untergebracht.

Die Schlafräume

Auf jeder Ebene befindet sich ein großer Schlafraum, in denen die Bettchen wie kleine Himmelbettchen aufgestellt sind. Die größeren Kinder haben auch Doppelbettchen. Jeden Schlafraum ist ein Badezimmer angegliedert, in denen kindgerechte Toiletten und Waschbecken sind.

Der Elternraum

Er bietet die Möglichkeit verschiedene, regelmäßige Elternschulungen und Schulungen im Rahmen der Kindertagesstätte durchzuführen.

Die Küche

Die Küche liegt im Erdgeschoss und ist extra für die tägliche Zubereitung von Essen eingerichtet. Die Kinder bekommen 3-mal am Tag warme Mahlzeiten. Die Küche ist abschließbar.

Der Materialraum

Hier wird alles gelagert, was wir für unsere Aktionen brauchen.

Das Büro

Das Büro befindet sich im Durchgangstrakt des Hauptgebäudes. Hier können Sie Anmeldungen oder Ummeldungen vornehmen und die Ansprechpartner für die Verwaltung vorfinden.

Der Spielplatz

Damit die Kinder sich beim Spielen nicht verletzen, sind die Spielgeräte mit abgerundeten Ecken versehen. Der Hof ist teilweise mit Gummifliesen ausgestattet.

Unsere Kita
Leitgedanken