Neues Jahr- neues Jahresthema

Jedes Jahr kommen Kinder mit verschiedenen Stärken und Schwächen in unsere Kita: scharfsinnige, kluge, kontaktfreudige, redefreudige und in sich gekehrte, nachdenkliche, emotionale und misstrauische- jedes Kind ist individuell.

Doch eins haben sie alle gemeinsam: Sie stehen am Anfang ihres Lebens und haben erst wenig Erfahrung gesammelt.

Ihr gewaltiges Interesse an allem, was um sie herum geschieht, sollte daher von uns wahrgenommen, unterstützt und einfühlsam begleitet werden.

Uns ist bewusst, wie wichtig unsere Aufgabe dabei ist, da wir die Gestaltung ihres weiteren Lebens mitprägen.

Durch die Individualität der Kinder und ihre verschiedenen Entwicklungsphasen, nehmen auch wir immer wieder neue Rollen ein.

Manchmal sind wir Vorbilder und weisen ihnen den Weg, manchmal sind wir freundliche Begleiter, damit sie sich nicht einsam fühlen und manchmal stärken wir ihnen den Rücken, um sie in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen.

Unseren Kindern steht ein Leben in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft bevor, in welcher sie sich zurechtfinden müssen. Sie müssen lernen schnell und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen, selbstbewusst und zur gleichen Zeit kontaktfreudig und sozial kompetent zu sein, um ihren Platz im Leben zu finden.

Somit fragen wir uns heute:

Wie kann man in den Kindern Interesse und Empathie für das Schöne im Leben, für sich selbst und die eigenen Gefühle wecken und aufrecht erhalten?

Im letzten Jahr haben wir uns umfassend und gründlich mit dem Thema „Emotionale Intelligenz“ beschäftigt.

Diese Arbeit hat Früchte getragen:

Emotionen unterscheiden, sie benennen, mit ihnen umgehen, sie erleben. All das haben wir im vergangenen Jahr gelernt.

Um unsere pädagogische Arbeit in diesem Sinne fortzusetzen, fangen wir dieses Jahr das Thema „Weltklassik“ (Musik, Kunst, Skulptur, Architektur, Literatur, Tanz) als Mittel der modernen, ästhetischen und emotionalen Erziehung an.

Jede Gruppe erstellt einen Plan zur Umsetzung dieses Themas:

Workshops, Kunstatelier, Medienarbeit, Museumsbesuche, Ausstellungen, Treffen mit Musikern, Künstlern und professionell kreativen Menschen- unseren Plänen sind keine Grenzen gesetzt (trotz Corona planen wir optimistisch!).

Unser Hauptziel ist es, die kreativen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder zu fördern, ihr Interesse an der Welt zu wecken und in ihnen ein individuelles Gefühl für das Schöne zu entwickeln.

All dies wird unseren Kindern helfen, selbstbewusst, emotional gefestigt und kenntnisreich zu sein- ebenso zu sein, wie wir es ihnen wünschen- nämlich glücklich!

Natalija Korsunska

Leitgedanken